Große Feuerwehrübung am 13. April 2018

Exkursion auf einem Bauernhof

Auch heuer verbrachten die Kinder der 2. Klassen wieder einige lehrreiche Stunden auf einem Schardenberger Bauernhof. Beim "Gröger" z `Lindenberg (Bachmair) lernten die Kinder alles über die Kuh, die Milch und wie man Butter macht. Zwar machte den Kindern die extreme Kälte etwas zu schaffen, doch wurde ihnen beim Herstellen von Butter schnell wieder warm. Gestärkt wurden die Schülerinnen und Schüler mit selbstgemachtem Apfelsaft, warmen Kakao und frischem Brot mit der selbst hergestellen Butter, Marmelade und Honig.

Herzlichen Dank an Georg Mayr-Steffeldemel, der Bauernschaft und Familie Bachmair, dass sie ihren Hof zur Verfügung gestellt hat.

Es war eine sehr feierliche Messe mit schönen Liedern und einem Weihnachtsstück zum Nachdenken. Manuel Bachmair aus der 1a sagte:" Schade, dass so wenig Erwachsene dabei waren."

Exkursion auf den Bauernhof der Familie Himsl

Fahrt ins Welios nach Wels (2. Klasse)

Am 23. 02. 2016 fährt die zweite Klasse ins Welios Center nach Wels. „Natur inspiriert Technik” – so lautet der Slogan der Sonderausstellung BIONIK.
In einem Workshop erfahren unsere Schüler/innen, wie die Natur für komplizierte Fragen aus dem Bereich der Technik Lösungen aufzeigt. Vorgänge in der Natur waren und sind für die Technik immer ein Vorbild. Mitmachen und Begreifen heißt es nicht nur im Workshop, auch sonst laden die vielen ausgestellten Exponate die Schüler/innen zum Experimentieren und Versuchen ein.
So macht Lernen Spaß!!

Kennenlerntage der 1. Klasse in St. Oswald

Vom 19. – 21. Oktober war die erste Klasse auf Kennenlerntage im Funiversum in St. Oswald bei Freistadt. In diesen drei Tagen konnten die Kinder nicht nur ihre Geschicklichkeit beim Bogenschießen oder Kegeln unter Beweis stellen, sondern erfuhren auch allerlei Wissenswertes über das Pressen von Säften am Bauernhof oder das Betreiben einer Mühle einst und jetzt in der Ledermühle.

Zusätzliche Highlights waren die Burgdisco, Hüpfburg, Wanderungen, … Es waren drei ganz tolle Tage, in denen auch wir die Kinder besser kennenlernen durften und wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Trenda, die uns in diesen drei Tagen wunderbar verpflegt haben.

DSC03407.jpg
JPG Bild 3.7 MB

Sportwoche

Die 3. Klasse ist vom 4. - 8. Juni in Weissenbach am Attersee auf Sportwoche.

Schulfreie Tage

Freitag, 11. 5. 2018

Freitag, 1. 6. 2018

LONDON

Die 4. Klassen fliegen am 17. Juni von München nach London und bleiben bis zum 22. Juni. Good luck.

Schule am Bauernhof

FOTOS UNTER AKTIVITÄTEN!!!!!

Brandschutzübung

FOTOS UNTER AKTIVITÄTEN